Online Gesprächsreihe „Kinder und Jugendliche fragen nach“ – Thema: Der Russland Krieg in der Ukraine

Seit über zwei Monaten herrscht Krieg in der Ukraine. Besonders Kinder und Jugendliche fragen sich, was gerade in der Ukraine passiert und wie sie helfen können. In den Städten und Kommunen kommen die Menschen aus der Ukraine an und werden auch zu neuen Mitschüler*innen. Um auf die vielen Fragen von jungen Menschen Antworten zu liefern, hat sich KinderStärken e.V. eine Gesprächsreihe überlegt, um mit Expert*innen aus Sachsen-Anhalt über die verschiedenen Themen, die junge Menschen bewegen, ins Gespräch zu kommen. Das Format lief über die Online-Plattform Instagram-Live. Über ein Padlet und Instagram gab es im Vorfeld die Möglichkeit, Fragen an die Gesprächspartner*innen zu stellen.

Als Gäste konnte der Verein Herrn Olaf Schütte von fjp>media aus Magdeburg, den SPD-Politiker und “Ex-Ukrainer“ Igor Matviyets aus Halle, den Jugendbildungsreferenten Herrn Robert Fietzke aus Magdeburg und den Ukrainer und Spielertrainer Herrn Artem Sikulskyi begrüßen. In den Gesprächen ging es u.a. um den Einfluss sozialer Medien, die Lage in der Ukraine und Sachsen-Anhalt sowie Hilfsmöglichkeiten durch Kinder und Jugendliche.

Die Gespräche sind auf der Instagram Seite von KinderStärken e.V. zu finden.