OMBUD – Land Sachsen Anhalt

Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe
Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, unter guten Bedingungen aufzuwachsen.
Um Familien dabei zu unterstützen, gibt es die Kinder- und Jugendhilfe mit ihren vielen
Angeboten. Meistens funktioniert das gut. Aber es kann auch zu Problemen kommen. Nicht
immer ist man einer Meinung. Und auch Fachkräften können Fehler passieren.

Schlecht beraten? Nicht genug beteiligt? Falscher Bescheid? Viele offene Fragen?

Dafür gibt es jetzt die Ombudschaft!

Junge Menschen und ihre Familien müssen sich zur Beratung, Vermittlung und
Klärung von Konflikten in der Kinder- und Jugendhilfe (egal ob bei öffentlichen oder freien Trägern) an eine Ombudsstelle wenden können (§ 9a SGB VIII).

Das Projekt ist im Oktober 2020 gestartet und wird vom Land Sachsen-Anhalt über das
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Geleichstellung gefördert. Seit 2022 ist
Ombud LSA auch Mitglied im Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Kinder- und
Jugendhilfe e.V..

Wir können junge Menschen und (Pflege-)Familien zu ihren Rechten in der Kinder- und Jugendhilfe
beraten, bei Anträgen unterstützen und auch in schwierigen Situationen begleiten. Niemand
muss im Konflikt alleine sein. Wir stärken Ratsuchenden den Rücken – kostenlos und
vertraulich! Und so läuft es ab:

1. Kontakt zu uns aufnehmen
2. Zusammen klären, was schon passiert ist
3. Gemeinsam nach Lösungen suchen

Ombudschaft??? Das Video erklärt, was es damit auf sich hat!

Beratungsteam und Kontakt

Infos und Kontaktformular auf: www.ombud-lsa.de

Ombud LSA auf Instagram:

Eine Mail senden an: kontakt@ombud-lsa.de

Besucheranschrift:

Magdeburg                                           Stendal

Raiffeisenstraße 22                            Stadtseeallee 1 (3. OG bei KinderStärken e. V.)

39112 Magdeburg                              39576 Stendal

BITTE BEACHTEN: Die Büros sind nicht durchgängig besetzt. Am besten ist es, vorab telefonisch oder per Mail einen Termin zu vereinbaren.

Mehr Informationen, Fallbeispiele sowie alle Kontaktmöglichkeiten zum Beratungsteam unter www.ombud-lsa.de.

FÖRDERER / PARTNER / UNTERSTÜTZER