Rückblick: Kunstprojekt „Korrekturfahnen“ stellt Ergebnisse aus Stendal und der Region auf Konferenz zur EU-Grundrechtecharta vor

Anlässlich des Europatages sowie im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen im Mai 2019, lud das „Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit im Landkreis Stendal“ sowie die „Altmärkische Bürgerstiftung“ das Künstlerpaar Sylvia Winkler und Stephan Köperl nach Stendal. Mit einer künstlerischen Intervention zu den Grundrechten der Europäischen Union machten sie vom 03. Mai bis zum 16. Mai 2019 Station in Städten des Landkreises Stendal. Ein mobiles Präsentationssystem luden die Bevölkerung zur Partizipation ein; nicht nur, um die verschiedenen Artikel der Charta der Grundrechte der Europäischen Union zu diskutieren und zu verbessern, sondern auch, um dies durch emanzipatorische und utopische Formulierungen zu ergänzen.
Die Ergebnisse der Kunstaktion im Landkreis Stendal wurden schließlich im November 2019 bei einer Konferenz anlässlich des 10-jährigen Inkrafttretens der Grundrechtecharta in Brüssel zu präsentieren. Was als symbolische Aktion begann, findet nun Gehör bei den für die Charta zuständigen Jurist*innen, Beamt*innen und Politiker*innen aus ganz Europa.
Die jüngst erschienene Broschüre lässt die 14-tägige Aktion noch einmal Revue passieren.

Aktuelle Informationen und Hinweise zu den „Korrekturfahnen“ finden Sie hier.
Sylvia Winkler und Stephan Köperl leben in Stuttgart und haben dort in den 90er-Jahren an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste studiert. Um mehr zu erfahren, einfach hier klicken.