Gemeinsam durch die Corona Krise – Jugend und Politik im Gespräch

Das Corona – Virus bewegt unser Leben und stellt auch den Alltag von jungen Menschen auf den Kopf. Kein Treffen mit Freunden, kein Training, Einschränkungen in Schule, Ausbildung und Studium und Beruf. Kinder und Jugendliche wurden in den Debatten kaum bis gar nicht nach ihren Meinungen gefragt.

Die digitale Konferenz wurde in Kooperation zwischen dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration, dem Institut KinderStärken e.V., an der Hochschule Magdeburg-Stendal, und dem Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes, Holger Paech, durchgeführt. Unterstützung erhielt sie vom Kinder-und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. . In einem Video-Chat konnten junge Menschen, Politiker*innen und Fachleute aus der Jugendarbeit ins Gespräch kommen. 112 Personen haben teilgenommen, darunter ca. 40 junge Menschen. Kinder und Jugendliche berichteten, wie sie die Einschränkungen erlebt haben und wie sie mit der Situation umgegangen sind.  Außerdem gaben sie Empfehlungen und Forderungen an die Landespolitik.

Eine davon war, Einschränkungen klarer zu formulieren, um Unsicherheiten im Verhalten zu vermeiden oder wichtige Präzenz-Angebote von Einrichtungen zu schaffen, um junge Menschen wichtige Bezugspersonen nicht komplett zu nehmen. Junge Menschen wünschen sich ebenfalls einen größeren Fokus auf Bildung, anstatt auf Leistung und Noten. Mehr Zeit zum Lernen und weniger Leistungsdruck sind hierbei wichtige Wünsche. Eine weitere Forderung ist die Mitnahme bei Entscheidungen. Jungen Menschen muss in diesen Krisenzeiten Gehör verschafft werden.

Kreative Ideen und Lösungen wurden von jungen Menschen erarbeitet. Neben den Forderungen wurde auch das Vertrauen in die Politik angemerkt - Vertrauen, dass Einschränkungen richtig und wichtig sind. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diesen spannenden und wichtigen Austausch. Jetzt geht es darum, Forderungen und Ideen nach und nach umzusetzen.

 

KinderStärken e.V. hat die Meinungen von jungen Menschen zu Corona auch in der Ausstellung „Jute Kreativität – kau durch und spuck’s aus“ aufgenommen und gemeinsam mit ihnen gestaltet.