„Wie wäre es denn heute mal mit einem kleinen Mutausbruch?“

Der Landkreis Stendal und die Hansestadt Stendal unterstützen ihre Bewohner*innen bei der aktiven Mitgestaltung „ihrer“ Region. KinderStärken e.V. hat den Auftrag, die aktive Mitbestimmung im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie zu fördern. In 2018 wurden landkreisweit über 50 Aktionen und Projekte von Initiativen, Vereinen und einzelnen Bürger*innen gefördert und beraten. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei der Auftrag als Koordination im Stadtteil Stendal-Stadtsee, in dem fast 1/10 der Kreisbevölkerung lebt. KinderStärken e.V. organisierte hier in 2018 gezielte Absprachen zwischen Jugendclubs und Schulen, den jährlichen Martinsumzug gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr, und viele weitere Aktionen. Eine besondere Aufgabe ist die Ausbildung und fachliche Begleitung von Familienpaten. In 2018 haben über 40 Ehrenamtliche Familien der Region im Alltag unterstützt sowie begleitet.

KinderStärken e.V. freut sich darauf, diese Aktivitäten in 2019 mit Ihrer Unterstützung fortzusetzen. Sei es als ehrenamtlich Engagierte*r, Fachpartner*in, Mitglied oder Spender*in.