Vereinsstammtisch im Landkreis Stendal gegründet

Am Mittwoch, den 09. Februar 2022 kamen insgesamt 20 Vertreter*innen der Vereinsarbeit im Landkreis Stendal zu einem digitalen Stammtisch zusammen. Eingeladen hatten das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Stendal, die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal, KinderStärken e.V. (Stadtteilmanagement Stendal-Stadtsee), der KreisSportBund Stendal-Altmark e.V. sowie die Altmärkische Bürgerstiftung. Im gemeinsamen Austausch wurden unterschiedliche Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote vorgestellt, diskutiert und gemeinsame Schnittstellen der Vereinsarbeit ausgelotet. Neben Vertreter*innen aus der Freiwilligen- und Ehrenamtsarbeit, der Kinder- und Jugendarbeit und aus Sportvereinen waren auch Personen aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz sowie der regionalen Wirtschaft anwesend.

„Bei unserem ersten (digitalen) Vereinsstammtisch konnten wir bereits zahlreiche Schnittstellen der Vereinsarbeit im Landkreis Stendal identifizieren. Ob die Beteiligung an landkreisweiten Aktionen, der Austausch zu Fördermittelanträgen oder einfach zur Vernetzung.“ fasst Alexander Wittwer (KinderStärken e.V.) das Treffen zusammen.

Alle Teilnehmer*innen verstanden das Treffen als gemeinsamen Auftakt für einen regelmäßigen, vereinsübergreifenden Austausch im Landkreis Stendal. Das nächste Treffen wurde daher bereits für den 07. September 2022 terminiert. Interessierte können sich hierfür unter der E-Mail-Adresse pfd-stendal@kinderstaerken-ev.de anmelden.