Digitale Erweiterung der Jubiläumsausgabe

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Stendal-Stadtsee hat das Team des Stadtse(e)hers mit (ehemaligen) Bewohner*innen über ihre Erlebnisse im Wohngebiet gesprochen. Nicht jede Erinnerung fand aus Platzgründen den Weg ins Stadtteil-Magazin. Lesen Sie hier mehr zu den Geschichten Vom Wohnort zum ehrenamtlichen Betätigungsfeld und Von der Baustelle zum liebenswerten Wohnquartier.
In den letzten Jahren ist der Stadtteil Stendal-Stadtsee noch bunter und vielfältiger geworden. Kitas und Schulen sind dabei oft wichtige Institutionen, um das Ankommen neuer Familien zu erleichtern. Stellvertretend für zahlreiche Einrichtungen lesen Sie hier Berichte der Kita BUBILA, der Komarow-Schule und der Kita Märchenland.
Die Tanzgruppe des MAD-Clubs schrieb zum 30. Geburtstag ein Lied für ihren Stadtteil. In einem Beitrag wird es zitiert. Hier gelangen Sie zum vollständigen Text des Stadtsee-Liedes, den die Volksstimme im März 2001 auf einer Sonderseite zum Stadtteil-Jubiläum abdruckte. Weitere Fotos aus der Bauzeit und den Jahren in der DDR (Quelle Stadtarchiv) finden Sie in unserem digitalen Fotoalbum.
Im Stadtteilbüro lagerte außerdem eine spannende Dokumentation, die der Offene Kanal Stendal einst produziert und für die Jubiläumsausgabe des Stadtse(e)hers in eine ansprechende digitale Form umgewandelt hat. Hier können Sie die Eröffnung des Stadtteilbüros am 26.04.2000 noch einmal miterleben. Mit freundlicher Genehmigung des MDR möchten wir auch eine MDR-Reportage aus dem Jahre 2018 mit Ihnen teilen.