Mitglieder des Begleitausschusses der Demokratiepartnerschaft zum Umgang mit Fake News geschult

Jüngst trafen sich die Mitglieder des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie der Hansestadt Stendal zu ihrer 26. Sitzung im Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee- Neben Informationen der Koordinierungs- und Fachstelle KinderStärken e.V. zur Antragsstellung des Gesamtprojektes im Förderjahr 2023, stand eine Weiterbildung zum Thema "Desinformation, Propaganda und Fake News" im Fokus der Sitzung.

Über das durch das Landesprogramm für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt gefördertes Projekt "MOSAIK" berichteten zwei Referent*innen über aktuelle Formen der Desinformation, Strategien der Propaganda und Erscheinungsformen von Fake News in sozialen Medien. An praktischen Beispielen und der Analyse von Social-Media Inhalten wurden die Teilnehmer*innen im Umgang mit Desinformationen geschult sowie Online-Tools und Recherchequellen vorgestellt. Die Mitglieder des Begleitausschusses resümierten, dass die technischen Möglichkeiten bei der Erstellung von Fake News und Desinformationen immer vielfältiger und ausgereifter werden.

Die Partnerschaft für Demokratie fördert Aktionen und Projekte von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen, die sich mit der Bearbeitung von Themen wie "Desinformation, Propaganda und Fake News" befassen. Sprechen Sie uns an!