39 Projekte im Landkreis und der Hansestadt Stendal gefördert – Rückblick 2021

Über das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ konnten in 2021 wieder 39 Projekte in der Hansestadt Stendal und im Landkreis Stendal gefördert werden. Damit unterstützen die lokalen Partnerschaften für Demokratie (PfD) Vereine, Initiativen und Ehrenamtliche in der Region, die sich für Beteiligung, Vielfalt, Chancengleichheit und gegen menschenverachtende Ideologien engagierten. Von Lesungen, Workshops, Online-Fachtagen, über Projektwochen und Begegnungsfesten bis hin zur Barrierefreiheit eines digitalen Heimatmuseums konnten zahlreiche Vorhaben unterstützt werden. „Die Förderung von Demokratie, Vielfalt und Extremismusprävention ist dabei stets auch eine Förderung des ländlichen Raumes und lokaler Akteur*innen vor Ort. Im gesamten Landkreis Stendal, von Havelberg bis Tangerhütte über Bismark bis Seehausen konnten Projekte gefördert werden.“ – so Projektkoordinator Alexander Wittwer.

Auch in 2022 braucht es wieder Ideen und Umsetzer*innen um Demokratie zu leben. Einige Beispiele aus dem vergangen Förderjahr finden sich hier.

Ansprechpartner: Alexander Wittwer