Partnerschaft für Demokratie: Ideen für 2021 entwickeln

Die Partnerschaften für Demokratie (PfD) der Hansestadt Stendal und des Landkreises Stendal haben in diesem Jahr insgesamt 103.570 Euro für 35 Projekte bewilligt. Das Geld kommt aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, das 2021 fortgesetzt werden soll. „Trotz der Unsicherheit und der veränderten Bedingungen durch Corona hat sich an der Qualität der Projekte nichts geändert. Das muss man den Trägern hoch anrechnen“, sagt PfD-Koordinator Alexander Wittwer vom Verein KinderStärken. Ausstellungen, Geschichtswerkstätten, Workshops, Lesungen, Theater- und Filmprojekte, Kunstaktionen, Küche für Alle – die Formate waren vielfältig und sprachen Zielgruppen aller Altersklassen an.

Es gibt viele Möglichkeiten, Demokratie zu leben. Hier finden Sie einige Beispiele und einen Anstoß für das neue Jahr. Es ist wichtig, neue Ideen zu entwickeln.

Ansprechpartner: Alexander Wittwer