Landeszentrum Jugend + Kommune unterwegs

In dieser Woche ist das Team des Landeszentrums in drei verschiedenen Kommunen unterwegs gewesen. Angefangen hat es im Jugendbeirat Landsberg. Als neue gegründeter Beirat gab es viele spannende Ideen und Gedanken, die das Landeszentrum und die Akademie für Kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung unterstützen. Den Wunsch nach einem Austausch mit anderen jungen Gremien in Sachsen-Anhalt greift das Landeszentrum auf. Eine Veranstaltung ist in Planung.

Weiter ging es am Dienstag zum Jugendbeirat nach Gardelegen.

Mit dem neugewählten Jugendbeirat wurde ein Workshop durchgeführt zur Jugendbeteiligung durchgeführt, und gemeinsam geschaut, welche Möglichkeiten es für Beteiligung gibt. Dabei wurde sich darüber ausgetauscht, was der Begriff Beteiligung bedeutet und wie unterschiedlich er interpretiert werden kann. Dabei sei es wichtig, “dass wir eine Stimme für die jungen Menschen in unserem Ort sind”, gab eine Teilnehmerin zum Ausdruck.

Einen Zwischenstopp machte das Landeszentrum noch in der Hansestadt Osterburg (Altmark). Seit Ende 2022 erarbeitet die Lenkungsrunde „Jugendbeteiligung“ eine kommunale Kinder- und Jugendbeteiligungsstrategie für die Hansestadt. Gemeinsam werden Wege, Methoden, Prozessketten und Leitlinien für eine gelingende Beteiligung diskutiert und erarbeitet.