Kein Raum für Rassismus in Stadt und Landkreis Stendal

„Kein Raum für Rassismus“ – Landkreis und Hansestadt Stendal zeigen gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteuren Haltung während der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023. Landrat Patrick Puhlmann, Oberbürgermeister Bastian Sieler und Kinoleiter Günther Tyllack befestigten am Dienstag, 21. März, einen großen Bodenaufkleber mit dieser klaren Botschaft im Foyer der Uppstall Kinos. Die Aktion leitete einen kostenfreien Filmabend ein, bei dem der Streifen „Ein nasser Hund“ gezeigt wurde. Er erzählt von einem jüdischen Teenager in Berlin, der seine Identität verbirgt, um in einer muslimischen Jugendgang Anschluss zu finden. Im Kinosaal mit fast 90 Plätzen blieb kein Sessel frei.

Landrat und Oberbürgermeister gaben dem überwiegend jungen Publikum, darunter viele Kinder und Jugendliche aus Sportvereinen, einleitende Worte mit auf den Weg. „Rassismus, Diskriminierung oder Vorurteile haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen. Sie sind gefährlich für den einzelnen, weil Ausgrenzung krankmacht, und gefährlich für uns alle, weil gutes Leben nur in einer Gesellschaft möglich ist, die zusammenhält“, sagte Patrick Puhlmann. Entzweiende Tendenzen müssten in jedem Bereich des Alltags sensibel wahrgenommen und junge Menschen befähigt werden, tolerant mit Unterschieden umzugehen und Diskriminierung entgegenzutreten.

Bastian Sieler sprach von Erlebnissen, die er selbst als Jugendlicher im Sportverein machte. Spieler, deren Eltern nicht aus Deutschland kamen, wurden auf dem Spielfeld beleidigt. „Wenn ihr so etwas mitbekommt oder selbst darunter leidet, dann dürft ihr nicht leise sein und das tolerieren, ihr müsst immer etwas dagegen sagen. Zur Not geht ihr vom Spielfeld und setzt ein Zeichen gegen den Rassismus“, wendete sich der Oberbürgermeister eindringlich an das junge Publikum. Fußball und Vereinssport hob er als Orte der Integration hervor, „denn dort lernen wir, dass wir alle gleich sind und dass wir gemeinsam an einem Ziel arbeiten“.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Misch Dich ein“ laufen noch bis zum 2. April 2023. Kooperationspartner der Gemeinschaftsaktion in Stendal waren die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V., die Engagierte Hansestadt Stendal, der Landkreis Stendal, KinderStärken e.V., die Partnerschaft für Demokratie Hansestadt Stendal, die Uppstallkinos und der 1. Boxclub Altmark Stendal e.V.