Fachtag – Demokratie lernen durch Demokratie machen – Kinder- und Jugendparlamente als Praxis- und Bildungszentren der Demokratie – in Gautingen

Am 3. September 2024 fand der Fachtag „Demokratie lernen durch Demokratie machen“ in Gautingen statt. Etwa 60 Fachkräfte der Kinder- und Jugendbeteiligung sowie der politischen Bildung kamen zusammen, um über die Rolle von KiJuPa als Praxis- und Bildungszentren der Demokratie zu diskutieren, von den Erfahrungen aus dreieinhalb Jahren Arbeit der Akademie zu lernen und praxisnahe Ansätze auszutauschen.

Am Vormittag stellt u.a. Prof. Dr. Wibke Riekmann (Hochschule Hannover) in ihrem Einführungsvortrag die Frage, wie Partizipation gestaltet sein muss, damit sie auch demokratische Partizipation ist und betonte den Auftrag an die politische Bildung zur Realisierung der demokratischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Im ersten der beiden darauffolgenden Impulse verdeutlichte Anna Mölle (Jugendbeirat Gersthofen & Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen) aus einer jungen Perspektive warum Kinder- und Jugendparlamente wichtig sind und stellte heraus, dass sie auch als wesentliches Werkzeug zur Vermittlung politischer Bildung durch eigenes Erleben fungieren. Im zweiten Impuls gab das Akademieteam Einblicke in die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt. Die über 450 Veranstaltungen, die bisher in ganz Deutschland durchgeführt wurden, machen deutlich, dass die Akademie mittlerweile bundesweit zu einem wichtigen Bestandteil der Kinder- und Jugendbeteiligung geworden ist. Hier zeigt sich in der Praxis, wie sich das Feld der politischen Bildung und das Feld der Kinder- und Jugendbeteiligung gegenseitig bereichern.

Im zweiten Teil des Fachtages fanden unterschiedliche Workshops statt. Auch wir beteiligten uns in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg mit einem Workshop zu Jugendbeteiligung im ländlichen Raum. Außerdem waren wir Teil des Abschlusspodiums auf dem wir über die Bedeutung der Akademie, (zukünftige) Bedarfe und Anforderungen der Kinder- und Jugendparlamente und die Erkenntnisse aus dem Fachtag sprachen.