Digitale Demokratiekonferenz 2020 – Online-Seminar liefert Erklärungsansätze zum Umgang mit (rechten) Verschwörungsideologien  

Die Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal wurde in diesem Jahr als digitale Veranstaltung konzipiert, um physische Kontakte der Teilnehmer*innen möglichst zu minimieren. So nahm der Landrat des Landkreise Stendal ein digitales Grußwort auf, in dem er auf den Zusammenhalt in der Gesellschaft und die Gefahren der Verbreitung von Verschwörungstheorien auf jenen Zusammenhalt zu sprechen kam.

Dem gesellschaftlichen und persönlichen Umgang mit (rechten) Verschwörungsideologien widmete sich das Team um die Referent*innen von „Kurswechsel Hamburg“. Zusammen mit den 29 Teilnehmer*innen des Online-Seminars wurden nicht nur die Begrifflichkeiten „Verschwörungsideologie“, „Verschwörungsmythos“ und „Verschwörungserzählung“ herausgearbeitet, es fand auch eine historische Auseinandersetzung mit dem Themenfeld statt, was schließlich in der Darstellung aktueller Beispiele rund um die Corona-Pandemie mündete. In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmer*innen schließlich ihre persönlichen Erfahrungen mit Verschwörungsideologien. Hierbei stellte sich heraus, dass die Verbreitung von Inhalten die im Zusammenhang mit Verschwörungsideologien stehen, sowohl im beruflichen wie auch privaten Kontext zunehmen. Insgesamt stimmte die Mehrzahl der Teilnehmer*innen der Aussage zu, dass die Verbreitung (rechter) Verschwörungsideologien das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft gefährden.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer*innen des Online-Seminars eine Materialsammlung mit wertvollen Filmen, Podcasts, Unterrichtsmaterialen und Literatur zum Thema. Diese können Sie gerne hier runterladen können.

Die Ergebnisse der Veranstaltungsevaluation können Sie hier nachlesen.

KinderStärken e.V. hofft, alle Engagierten, Interessierten und Beteiligten schon bald wieder persönlich in Stendal begrüßen zu können!