Demokratiepartnerschaften fördern über 60 Projekte in der Region

Mit dem Jahreswechsel endet die erste Förderperiode des Bundesprojekts „Demokratie Leben!“ welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird.
Über „Demokratie Leben!“ konnten in den vergangenen Jahren auch unsere lokalen Partnerschaften für Demokratie des Landkreis Stendal und der Hansestadt Stendal etabliert werden. In 2019 haben Vereine, Initiativen, gemeinnützige Organisationen und engagierte Personen insgesamt 63 Aktionen umgesetzt, die für Demokratie und Chancengleichheit und gegen menschenverachtende Ideologien sensibilisierten. 30 Aktionen fanden innerhalb der Hansestadt Stendal und ihren Ortsteilen statt, 33 im gesamten Landkreis Stendal von Havelberg bis Tangerhütte.
Im Januar beginnt nun die zweite Förderperiode (2020 bis 2024) des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Auf Grundlage der Erfahrungen der ersten Förderperiode und mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wurden die Ziele des Bundesprogramms neu justiert und stärker fokussiert. Der inhaltliche Dreiklang „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ ist hierbei handlungsleitend.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr unermüdliches Engagement!