Demokratiepartnerschaften fördern zahlreich Ideen für politische Beteiligung, Vielfalt und Extremismusprävention

Im März kamen die Mitglieder der Begleitausschüsse der Partnerschaften für Demokratie des Landkreises Stendal sowie der Hansestadt Stendal zusammen, um über die Förderung von Projekten im Förderjahr 2023 zu beraten. Zahlreiche Vereine und Initiativen der Region nutzten die Möglichkeit, ihre Vorhaben in den Gremien persönlich vorzustellen. Insgesamt 23 Projektideen wurden durch den Begleitausschuss der Demokratiepartnerschaft des Landkreises Stendal verhandelt, von denen schließlich 13 Vorhaben eine Förderung ausgesprochen werden konnte. In der Hansestadt Stendal wurde die Förderung von 12 der 13 eingereichten Projektideen bewilligt. „Die große Zahl an Projektanträgen zeigt, wie vielfältig und aktiv die Vereins- und Ehrenamtsarbeit in der Region aufgestellt ist.“ fasste Alexander Wittwer von der Koordinierungs- und Fachstelle der Demokratiepartnerschaften die zurückliegenden Begleitausschusssitzungen zusammen.

Im laufenden Förderjahr stehen noch wenige Restmittel für Aktionen im Bereich Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung und Extremismusprävention zur Verfügung. Zur Fragen der Förderung, der Ideenfindung sowie zur Antragsstellung berät die Koordinierungs- und Fachstelle KinderStärken e.V..