„Deine Welt in Polaroids“ – Eine Fototour durch Stendal-Stadtsee

Am 20.09.2018 fand im Rahmen der Interkulturellen Woche und des Projekts „LiVe - Lebenswelten in Verbindung“ (KinderStärken e.V.) die Aktion „Deine Welt in Polaroids“ statt. Die Vereine Lebendige Steine e.V. und KinderStärken e.V. luden Interessierte zum gemeinsamen Fotografieren im Stadtteil Stendal-Stadtsee mit anschließendem kreativen Gestalten der entstandenen Aufnahmen  im Café-Eckstein ein. Wie auch im Projekt „LiVe“, drehte sich während des Fotografierens alles um die zentrale Frage „Wie erlebst Du das Ankommen in Deutschland? Was empfindest Du als Ressourcen oder Hindernisse / Hürden?“. So kam es, dass die Teilnehmenden innerhalb der Fototour ihre verschiedensten Eindrücke, Erfahrungen und Gedanken in Form von Polaroidbildern kreativ zum Ausdruck brachten und im direkten Anschluss eine selbstgestaltete Fotoausstellung erarbeiteten.

Die fertige Sammlung kann nun bis zum 05.10.2018 im Café Eckstein in der Heinrich-Zille-Straße 36-40 besucht werden. Danach werden die Polaroidbilder im Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee (Adolph-Menzel-Str. 18) und innerhalb der Wanderausstellung des LiVe-Projekts präsentiert.