18. März: Aktionstag gegen Vorurteile und Alltagsrassismus

„Vorsicht, Vorurteile!“ - unter diesem Motto steht ein bundesweiter Aktionstag am 18. März, der auf Ausgrenzung und Alltagsrassismus aufmerksam machen will. Die Stadtverwaltung und der Landkreis Stendal, die Demokratiepartnerschaften der Hansestadt Stendal und des Landkreises Stendal, der Verein KinderStärken e.V. und die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. beteiligen sich gemeinsam daran. Landrat Patrick Puhlmann und Oberbürgermeister Klaus Schmotz halten sich den Termin in ihrem Kalender frei. Ab 10 Uhr werden in der Wandelhalle des Stadthauses 1, im Eingangsbereich des Landratsamtes, in der Fußgängerzone Breite Straße und vor dem Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee plakative Bodenaufkleber angebracht, um Passanten zum Innehalten und Nachdenken zu bewegen. „Zu viele gehen einfach über mich hinweg“ lautet die rote Aufschrift auf gelbem Grund.

„Der gemeinsame Aktionstag ist für uns ein Anlass, auch in Stendal ein Zeichen zu setzen“, sagt Alexander Wittwer, Projektkoordinator der Partnerschaften für Demokratie beim Verein KinderStärken e.V. „Allein in der Hansestadt Stendal leben Menschen aus 107 verschiedenen Nationen, im gesamten Landkreis Stendal sogar noch mehr. Wir möchten dazu anregen, eigene Vorurteile und Stereotype zu hinterfragen und einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bieten. Nur wenige Menschen erkennen ihre eigenen rassistischen Einstellungen oder würden diese offen zugeben“, so Wittwer.

„Vorsicht, Vorurteile!“ ist eine Kampagne des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, dahinter steht das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Alle Materialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Aktionstag am 18. März fällt in die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis 28. März 2021. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie sind weiterhin fast nur digitale Veranstaltungen möglich. Die Aufkleber bieten eine gute Gelegenheit, im öffentlichen Raum sichtbar zu werden.