Zweite Förderperiode: Hansestadt Stendal ernennt neue Mitglieder des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie

Den Beginn der zweite Förderperiode im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ nutzte die Demokratiepartnerschaft der Hansestadt Stendal um den Begleitausschuss durch weitere zivilgesellschaftliche Akteure der Hansestadt Stendal zu ergänzen. Hierzu wurden Vereine, gemeinnützige Organisationen, Stiftungen, Initiativen, Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und alle Stadtratsfraktionen eingeladen, sich an dem Gremium zu beteiligen. Zu den Akteuren, die auf die Einladung reagiert haben und sich zukünftig für Demokratie und Chancengleichheit in der Hansestadt Stendal einsetzen, gehören insgesamt 18 Personen folgender Institutionen:

Amt für Jugend, Sport und Soziales der Hansestadt Stendal
Freiwilligen Agentur Altmark e.V.
Freunde und Förderer des Theaters der Altmark e.V.
Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Stendal
Initiative Herz-statt-Hetze
Jugendforum der Hansestadt Stendal
H.u.H. Kaschade Stiftung
Kunstplatte e.V.
Stadtratsfraktion CDU / Landgemeinden
Stadtratsfraktion DIE LINKE – Bündnis 90 / Die Grünen
Stadtratsfraktion SPD / FDP / Ortsteile
Stendaler Migrantenverein e.V.
SV Medizin Uchtspringe e.V.
Wahrburger Carneval Club e.V.
KinderStärken e.V. (als Koordinierungs- und Fachstelle ohne Stimmrecht)

Neben dem Federführenden Amt (Amt für Jugend, Sport und Soziales der Hansestadt Stendal) und der Koordinierungs- und Fachstelle (KinderStärken e.V.) ist der Begleitausschuss das wesentliche Element der Partnerschaft für Demokratie der Hansestadt Stendal. In dem Gremium arbeiten zivilgesellschaftliche Akteure der Hansestadt Stendal gemeinsam mit der Stadtpolitik und der Stadtverwaltung an der Vision, dass sich alle Bewohner*innen gleichberechtigt in die demokratischen Entscheidungsprozesse zur Gestaltung des Lebens in der Hansestadt Stendal und den Ortsteilen einbringen können.