„Wunsch und Wirklichkeit“

Unter diesem Titel trafen sich von September bis November 2020 Ehrenamtliche in der Kreisverwaltung Stendal. Organisiert wurden die Veranstaltungen durch die Integrationskoordination des Landkreises Stendal, die Freiwilligen-Agentur Altmark und KinderStärken e.V., konzipiert und moderiert von Ken Kupzok und Nöel Kabore (Agentur „Vierfältig“ aus Halle/Saale).

Was ist dein Antrieb, dich zu engagieren? „Ich bin ein Macher!“ sagte ein Familienpate mit einer gewissen Leichtigkeit. Eine andere Patin resümiert: „Ich bin schon in vielen Ländern gewesen. Ich reise ja nicht so viel umher, aber durch KinderStärken habe ich schon Vieles kennengelernt.“ Ehrenamtliche Arbeit kann anscheinend viel Spaß machen. Aber auch Schwierigkeiten wurden dargelegt, manchmal sind es eigene Grenzen, die das Ehrenamt erschweren oder auch Enttäuschungen, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden (können). Ein kleiner Film fasste die Erkenntnisse des ersten Tages anschaulich zusammen.

Bei einer zweiten Veranstaltung am 12.10.2020 ging es um konkrete Situationen, welche als Herausforderung in der ehrenamtlichen Tätigkeit empfunden werden. In Kleingruppen wurde anhand eines genauen Fahrplans das Problem erörtert, Ressourcen durch positive Wertschätzung mobilisiert und schließlich mehrere Ideen zur Lösung des Problems erarbeitet.

Die letzte Veranstaltung am 16.11.2020, welche leider im digitalen Raum stattfinden musste, thematisierte den Umgang mit Anfeindungen. Ausgehend vom Charakter der „Stammtischparolen“ wurden vier Möglichkeiten aufgezeigt, damit umzugehen: Hinterfragen, persönliche Betroffenheit, Konkretisieren, Überzeugen durch Wissen und Perspektivwechsel anregen. Mit einem digitalen Austausch und dem Hinweis, persönliche Ressourcen zu nutzen, aber auch Grenzen ernst zu nehmen, endete die Weiterbildungsreihe.