Wirksamkeit von Patenschaften

Seit 2014 wird im Landkreis Stendal das Projekt Familienpaten umgesetzt. Aber was bewirken Patenschaften eigentlich? Welchen Mehrwert erzeugen sie für Kinder und Familien, für Patinnen und Paten? Ein Workshop sollte Licht ins Dunkel bringen. Tandems aus Stendal, Seehausen und Salzwedel trafen sich dazu am 3. Juli 2022 im Stendaler Rathaus. Tandem ist ein anderes Wort für Patenschaften. Es macht einmal mehr deutlich, dass hier zwei Menschen miteinander unterwegs sind.

Mit einem Spiel, bei dem eine Biene durch den Rathaussaal schwirrte (natürlich nur in der Fantasie der Teilnehmer:innen), starteten Kinder und Erwachsene dann auch gemeinsam in die Veranstaltung. Anschließend gestalteten beide Gruppen unabhängig voneinander ein Plakat von einem Superpaten. Beide Plakate wurden miteinander verglichen und ausgewertet. Weiter ging es mit einem Jenga-Spiel. Auf die Holzsteine schrieben die Kinder, was sie als Mentee mitbringen müssen, damit Patenschaft funktioniert.

Natürlich gab es auch etwas Leckeres zu essen. „Im nächsten Jahr kommt ihr nach Salzwedel!“, wurde bei der Verabschiedung eine Einladung ausgesprochen. Und weil es so heiß war, führte der Heimweg beim Wasserspiel auf dem Marktplatz vorbei. So konnte sich jeder, der wollte, noch eine kleine Erfrischung abholen.