„Wir sind Stadtsee – Wir sind bunt.“ – Graffitiprojekt in der Ladenzeile erfolgreich beendet.

2019 fand unter anderem mit jungen Menschen eine Befragung zur Mitgestaltung der Ladenzeile der Hansestadt Stendal über den Verein KinderStärken e.V. statt. In diesem Jahr wurde der Umbau vom Bauamt der Hansestadt Stendal durchgeführt und ein gewünschtes Graffiti-Projekt von jungen Menschen konnte im Mai 2022 starten. Daran nahmen ca. 15 junge Menschen aus den Jugendclubs, des Jugendforums „Jufo“ und der Jugendredaktion „Youth for you“ von Stendal teil.

Das Leben im Stadtsee-Gebiet ist keineswegs perspektivlos und trist, wie es oft medial dargestellt wird. „Wir sind ein Stadtteil mit vielen verschiedenen Menschen und sind doch gleich und eine Einheit. Das wollen wir mit unserem Graffiti darstellen. Es ist ein bunter und facettenreicher Stadtteil, den wir lieben.“ erklären Jugendliche und die Mitarbeiterinnen des Vereins KinderStärken e.V. Ulrike Brehm und Janine Kaminski.

Unterstützung gab es durch den Graffitkünstler Michael Braune, der ebenfalls im Stadtseegebiet aufgewachsen ist. Das Projekt wurde im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie der Hansestadt Stendal über das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ finanziert.