Kinder- und Familienfest anlässlich des Weltkindertages in Stendal

Heute ist Weltkindertag. KinderStärken e.V. wünscht allen jungen Menschen alles Liebe!

Anlässlich dessen fand am Wochenende das Kinder- und Familienfest statt, bei dem KinderStärken e.V. mit einem Stand auf die Kinder- und Jugendrechte aufmerksam machte. Junge Menschen konnten an einer Selfie-Box ein Foto von sich und ausgewählten Kinderrechte-Utensilien schießen und anschließend einen Bilderrahmen basteln. Hauptaktion war der Jenga-Turm der Zukunft. Hier standen bereits erhobene Visionen von jungen Menschen und Erwachsenen auf den Bausteinen, die während des Spiels mit konkreten Umsetzungsideen notiert wurden. Viele dieser Themen werden bereits angegangen - wie eine Aktion am 14. Oktober 2022 zu fehlenden Mülleimern in Stendal.

Abgerundet wurden die Aktionen mit zwei Geschenken der Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal. Es gab einen Bleistift mit Wildblumensamen dran und einen kleinen Collageblock zum Mitnehmen. Circa 70 junge Menschen wurden an dem Tag erreicht.

Das Stadtteilmanagement Stendal-Stadtsee und die Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal waren als Ansprechpersonen an dem Tag vor Ort. Der Fotoclub Stendal stellt Fotografien des Stadtteils zur Verfügung, die auf Postkarten gedruckt kostenlos verteilt wurden.

Die gesamte Aktion wurde von Partnerschaften für Demokratie gefördert.