Weitergabe von Wissen aus Stendal nach Niedersachsen

Die Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen entwickelt Maßnahmen, mit denen sich das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen in Niedersachsen spürbar steigern lassen. KinderStärken e.V. war als Stadteilmanagement zur jährlichen Fachtagung der Landesvereinigung nach Hannover eingeladen, um Erfahrungen aus seiner Arbeit weiterzugeben. Im Workshop "Partizipation im Setting Stadtteil / Quartier" vermittelte KinderStärken e.V. Methoden, mit denen Bewohner*innen von Quartieren in die Verbesserung ihrer Lebenswelten einbezogen werden können. Ziel der Beteiligung ist, dass nicht über ihre Köpfe hinweg, sondern so geplant wird, dass sie möglichst zufrieden sein können. Die Beteiligten diskutierten die Methoden mit dem Fazit: Menschen können und wollen ihre Lebenswelten aktiv mitgestalten. Es muss ihnen nur ermöglicht werden.