Was macht man mit einer Idee?

Gestern tauschten sich Kindervertreter*innen der Grundschule Nord in Stendal in einem direkten Gespräch mit der Kinder-und Jugendinteressenvertretung aus. Sie besuchten KinderStärken e.V. in den Büroräumen und erfuhren, was die Interessenvertretung eigentlich genau macht und wobei sie ihnen helfen kann.
Nach einer kurzen Erklärung und Vorstellung war klar: "Wenn ich eine Beschwerde habe oder gar Veränderungswünsche in der Stadt, dann wende ich mich an KinderStärken e.V. und werde dort unterstützt." Die 4 Bausteine Vermittlung – Beratung – Unterstützung -  Informationen umschreiben die Arbeit der Interessenvertretung.
Weiterhin tauschten sich die Kinder mit der Interessenvertretung über Ideen und Chancen aus. Das Buch von Kobi Yamada "Was macht man mit einer Idee?" unterstützte dabei. Die Kernaussage war: "Wenn ich eine Idee habe, kennt sie niemand so gut wie ich selbst. Ich beschütze sie, weil ich damit die Welt verändern kann."

Falls auch Du*Sie die Interessenvertretung besuchen möchtest*möchten, gerne hier kontaktieren.