Nicht nur durchkauen, sondern auch ausspucken – Erfolgreiche Vernissage in der Wandelhalle Stendal

Ideen und Wünsche sowie Forderungen an die Politik konnten junge Menschen gestern innerhalb der Vernissage "Jute Kreativität – kau durch und spuck's aus" zum Ausdruck bringen. Der Oberbürgermeister Herr Schmotz, der Landes Kinder- und Jugendbeauftragte Herr Paech und Janine Rösicke vom Verein KinderStärken e.V. als Kinder- und Jugendinteressenvertretung eröffneten gemeinsam die Vernissage.

Junge Menschen konnten in direkte Gespräche mit der Politik gehen und ließen sich nicht nur Fragen, die sie brennend interessierten, beantworten, sondern konnten ihre Wünsche, Ängste und Forderungen ansprechen. So wurden beispielsweise gesellschaftskritische Themen, Kritik am Bildungssystem, ethisch und allgemein psychologische Fragen und Denkansätze angesprochen, Fragen zum Lockdown und ob der Oberbürgermeister sich da auch dranhalten musste, beantwortet.

Die Ausstellung befindet sich eine Woche in der Wandelhalle am Markt und wird anschließend in der kleinen Markthalle und dem Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee aufgebaut. Gefördert wurde es durch Partnerschaften für Demokratie und umgesetzt durch das Jugendforum der Hansestadt Stendal mit Unterstützung von Gretl Kautzsch (Masken- und Bühnenbildnerin) und Janine Rösicke vom Verein KinderStärken e.V. (Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal).

KinderStärken e.V. dankt allen mitwirkenden und teilnehmenden Personen. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Für weitere Ausstellungstermine und -orte gerne Anfragen an Janine Rösicke