Mit dir geht die T(S)onne auf – Wie geht es weiter?

Im letzten Jahr wurde mit jungen Menschen und Interessierten aus Stendal eine digitale Karte mit Standorten für neue Mülleimer erstellt. Es kamen viele Ideen zusammen und die Hansestadt Stendal ist begeistert. Sie möchten davon definitiv etwas umsetzen.

Leider können nicht überall Mülleimer hin. Die Entsorgung und ein Mülleimer selbst in den Anschaffungskosten sind sehr hoch. Ein Mülleimer kostet z.B. 400 €. Wenn die Hansestadt das bei 50 Standorten machen würde, liegen alleine die Materialkosten bei 20.000 €. Dazu kommen Personalkosten und die wöchentliche Entsorgung des Mülls. Außerdem ist auf Gehwegen eine Breite von 1,50 m gesetzlich vorgeschrieben und deshalb oft kein Platz.

Die Hansestadt wird trotzdem Geld in die Hand nehmen und möchte schon im Frühjahr 2023 mit allen Interessierten und KinderStärken e.V. ein erstes Zeichen setzen.

3-5 Standorte sind bereits ausgewählt und werden nun intern besprochen. Hinzukommen alte Mülleimer, die von Teilnehmenden bemängelt worden, die auch ausgetauscht werden.

Eine Beteiligung zu den Modellen der Mülleimer finden aktuell über Social Media und in Einzelgruppen statt. Falls es Anregungen oder Hinweise gibt bitte an Janine Kaminski.