Stadtteilrundgang durch Stendal-Stadtsee zur Barrierefreiheit

Am Samstag, den 27.04.2019, trafen sich das Stadtteilmanagement Stendal-Stadtsee und das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises Stendal mit Bewohner*innen mit und ohne Behinderung, Stadträten sowie Vertreter*innen des Bauamts und der Wohnungsbaugesellschaft. Gemeinsam wurde ein Rundgang durch den Stadtteil Stendal-Stadtsee gestaltet.

Innerhalb kleiner Gruppen wurde die Barrierefreiheit von drei Straßen überprüft (Stadtseeallee, Ladenzeile in der Adolph-Menzel-Straße, August-Bebel-Straße/ Friedrich-Ebert-Straße). Durch vielfältige Beteiligung von Menschen mit Sehbehinderung, Gehörlosigkeit sowie Gehbehinderung wurden viele Ideen gesammelt, wie die Straßen barrierefreier gestaltet werden sollten. Alle Teilnehmenden sehen das Thema Barrierefreiheit für den Stadtteil und darüber hinaus als sehr wichtig an und würden weitere Rundgänge befürworten.