Seehäuser Patennetzwerk sorgte für schöne Ferienerlebnisse

10 ehrenamtliche Familienpat*innen unterstützen Familien in Seehausen bei der Organisation des Alltags, begleiten bei Arzt- und Behördengängen, helfen den Kinder bei den Hausaufgaben oder wirken bei der Freizeitgestaltung mit. Um einander besser kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen, wurden in den Sommerferien zwei Ausflüge in die nähere Umgebung von Seehausen organisiert. Marco Kaczmarek berichtet:

Als erstes Ziel wählten die Familien und Familienpaten Barsberge, auf dessen Spielplatz all jene, die das Naherholungsgebiet zu Fuß erreichten, mit einem leckeren Buffet begrüßt wurden. Letzteres hatte Käthe Leischke als Organisatorin des Ausflugs gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung fleißiger Helfer aufgebaut. Zwar wurden während des Spaziergangs bereits viele Heidelbeeren genascht, doch für die Kuchen sowie die verschiedenen Gemüsearten, die die Kinder mit Freude auf den mitgebrachten Schaschlik-Spießen aneinanderreihten, war noch allemal Platz im Magen. Gut genährt konnten es sich die Erwachsenen nun in den mitgebrachten Liegestühlen bequem machen und den Kindern beim Spielen auf dem Waldspielplatz zuschauen.

Auf großes Interesse bei den Kindern stieß ebenfalls der zuvor von Käthe Leischke vorbereitete Rätselparcours. Hier galt es u.a. ein Vogelnest aus verschiedensten Naturmaterialien zu bauen, die Höhe und das Alter eines Baumes zu bestimmen und ganz leise zu sein, um unterschiedliche Waldgeräusche wahrzunehmen. Auch der Besuch des Damwildgeheges und der Vogelvoliere stand hoch im Kurs, bevor es für alle Teilnehmer nach einem erlebnisreichen Nachmittag wieder nach Hause ging. Zuvor wurden alle aufgerufen, darüber abzustimmen, wohin es beim nächsten Ausflug gehen soll. Mit großer Mehrheit entschied sich die Gruppe für den Märchenpark in Salzwedel.