Beteiligung geht auch digital – junge Menschen zur aktuellen Situation

Die aktuelle Situation ist für uns alle neu und stellt uns vor vielfältige Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, sich gegenseitig zu helfen, zuzuhören und aufeinander Acht zu geben. Das bedeutet auch, dass die Beteiligung von jungen Menschen in dieser schwierigen Zeit nicht zu kurz kommen darf. Wie geht es Kindern und Jugendlichen mit der aktuellen Situation? Was sind ihre Sorgen und Wünsche? KinderStärken e.V. hat nachgefragt:

  • „Mir geht es ganz gut, ist ein bisschen langweilig. Aber es ist auch schön mehr Zeit mit der Familie zu verbringen und weniger Stress zu haben. Trotzdem vermisse ich meine Freunde.“
  • „Negativ ist, dass die Leute ein rücksichtsloses Kaufverhalten zeigen, von Solidarität keine Spur!“

Wenn du die Möglichkeit hättest, dass dir viele Menschen zuhören, dann würdest du ihnen sagen, ...:

  • „...dass sie die Situation ernst nehmen sollten und wirklich nur die nötigsten Wege erledigen und ansonsten zu hause bleiben.“


Diese Aussagen sind einzelne Ergebnisse aus unserer aktuellen Online-Umfrage. In unseren Projekten Jugend stärken im Quartier und der Kinder- und Jugendinteressenvertretung nutzen wir praktische Tools, wie zum Beispiel PINGO, für die digitale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.

Lust auch an der Umfrage teilzunehmen? Dann einfach hier klicken und eure Gedanken mitteilen - ohne Anmeldung und anonym.

 

Kleiner Tipp von KinderStärken: Wer noch auf der Suche nach nützlichen Tools für digitale Beteiligung ist, kann einfach bei unseren Netzwerkpartner*innen von Jugend.beteiligen-jetzt hier vorbeischauen. Dort finden sich viele spannende Hinweise und Werkzeuge.