Susanne Borkowski löst Raimund Geene an der Vorstandsspitze ab

KinderStärken e.V. hat eine neue Vorstandsvorsitzende. Auf der (digitalen) Mitgliederversammlung im Februar wurde Prof. Dr. Susanne Borkowski in dieses Amt gewählt. Ihr Vorgänger Prof. Dr. Raimund Geene, der den Studiengang Kindheitswissenschaften und den Verein KinderStärken als Institut an der Hochschule Magdeburg-Stendal mit aufgebaut hat, stand dafür nicht mehr zur Verfügung. Nach 13 Jahren Lehre in Stendal kehrte er zu seinen Wurzeln nach Berlin zurück. In einer Video-Grußbotschaft dankte Prorektor Prof. Dr. Volker Wiedemer dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden im Namen der gesamten Hochschulleitung: „Eine Ära geht zu Ende. Du hinterlässt Strukturen, die bleibend sind.“ Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr. Beatrice Hungerland, gehörte mit Raimund Geene zur Gründungscrew von KinderStärken e.V. „Er hat unglaublich viel bewegt und dazu beigetragen, KinderStärken zu dem zu machen, was es heute ist“, würdigte sie sein Wirken.

Mit Susanne Borkowski an der Spitze ist für Kontinuität in der Vorstandsarbeit gesorgt, zumal die anderen vier Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden. Die neue Vorsitzende war von 2009 bis 2020 Geschäftsführerin von KinderStärken e.V. Sie wechselte im Frühjahr als Professorin für Kindliche Entwicklung und Gesundheit an die Hochschule und trat auch dort in die Fußstapfen von Raimund Geene. In ihre Fußstapfen in der Geschäftsführung von KinderStärken e.V. trat Benjamin Ollendorf. Beide hatten seit 2018 eine Doppelspitze gebildet. Die Übernahme der alleinigen Geschäftsführung durch den Stendaler ging im Frühjahr 2020, mitten in der heraufziehenden Corona-Pandemie, lautlos vonstatten. Auch Susanne Borkowski wurde bisher noch nicht offiziell als Geschäftsführerin verabschiedet. Mit einer persönlichen Präsentation aus Fotos und Zeitungsartikeln dankten ihr Mitarbeitende und Vereinsmitglieder u. a. für ihren Teamgeist und für persönliche Inspiration.

Eine personelle Veränderung gab es auch bei den Revisorinnen. Doreen Falke-Schröder löst Prof. Dr. Katrin Reimer-Gordinskaya in dieser Funktion ab, Anja Funke wurde im Amt bestätigt.

Der neu gewählte Vorstand von KinderStärken e.V.:
Prof. Dr. Susanne Borkowski (1. Vorsitzende)
Prof. Dr. Beatrice Hungerland (stellv. Vorsitzende)
Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck (stellv. Vorsitzende)
Torsten Mehlkopf (Schatzmeister)
Hertha Schnurrer (Schriftführerin)