Mobilitätsworkshop in Bittkau: Vertrauen und Sicherheit sind wichtig

Vertrauen und Sicherheit sind jungen Menschen bei Mitfahrgelegenheiten besonders wichtig. Das kristallisierte sich bei einem Workshop zum Jahresende 2021 im Jugendclub Bittkau heraus. Hanna Schröder und Johanna Gütlich vom Projekt #FahrMit erkundeten gemeinsam mit jungen Menschen die Bedingungen, unter denen sie sich zu einem fremden Fahrer bzw. einer fremden Fahrerin ins Auto setzen würden. Mit gesundem Sicherheitsempfinden definierten die Jugendlichen ihre Anforderungen an das Fahrzeug (in erster Linie verkehrssicher) und den Menschen am Steuer (z. B. erfahrener Fahrer, vertrauenswürdig).

Mobilitätsworkshops mit Kindern und Jugendlichen haben bereits in verschiedenen Ortschaften der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte stattgefunden und es wird 2022 weitere davon geben. Sie gehen u. a. den Fragen nach, was bisher für Möglichkeiten bestehen, um von A nach B zu gelangen, welche Ziele die jungen Menschen gern (leichter) erreichen würden, welche Ideen und Wünsche sie haben und über welche Medien und Plattformen sie sich austauschen.

Auch einige Eltern sind mit im Boot, liegt doch die Unabhängigkeit vom „Elterntaxi“ in ihrem ureigenen Interesse. Eine Mutter sagte z. B. in einem Workshop: „Die Kinder können sich ja gar nicht richtig ausprobieren, weil sie vieles gar nicht erreichen und wir als Eltern können nicht jede Woche zwei Mal bis nach Tangermünde oder Stendal fahren, wenn man auch noch arbeitet und den Haushalt macht.“

Um das entstehende Konzept für elternunabhängige Mobilität junger Menschen in der Einheitsgemeinde Tangerhütte auf eine breite Basis zu stellen, werden weitere Mitstreiter*innen gesucht. Junge Leute, Mütter und Väter, Interessierte aus Vereinen, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Politik und Verwaltung. Ansprechpartnerin ist Hanna Schröder.