Mit dir geht die T(S)onne auf – erfolgreicher Stadtspaziergang mit jungen Menschen

Kinder und Jugendliche haben sich innerhalb der Beratungen mehr Mülleimer in Stendal und Umgebung gewünscht. Aus diesem Grund veranstaltete KinderStärken e.V. am 14. Oktober 2022 gemeinsam mit der Initative „Fridays for future“ und der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. einen Stadtspaziergang, an dem 20 junge Menschen teilgenommen haben.

In zwei Gruppen erkundeten die Teilnehmenden die Gegend und haben gemeinsam besprochen, an welchen Stellen Mülleimer sinnvoll wären. Diese wurden in einen digitalen Lageplan eingetragen. Teilgenommen haben Kinder aus der Grundschule Nord, aus der Tagesgruppe des Paritätischen, aus dem JFZ „Mitte“ und einige interessierte Jugendliche, die keiner Institution angehörten.

Einen gemeinsamen Abschluss gab es im JFZ „Mitte“ beim Grillen mit Lagerfeuer und Stockbrot.

Der Digitale-Lageplan ist noch bis Ende Dezember 2022 offen und wartet auf mehr Eintragungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Plan zu füllen.

 

Die Veranstaltung wurde vom Stendaler Scheunenladen (Stahlbaum GbR),  MY Unverpackt – Manufaktur für Tee, Gewürze & Unverpacktes Inh. Yvonne Riesmann und den Stadtwerken Stendal gesponsert sowie auch von der Partnerschaft für Demokratie des Hansestadt Stendal unterstützt und war deshalb komplett kostenfrei.