Methoden der Vielfalt

Nachdem die Erkenntnisse der ersten Erhebungsphase für Kitas individuell ausgewertet und zunächst im Projektteam diskutiert wurden, gilt es nun, die Auswertungsergebnisse mit den Kindern und Fachkräften zu besprechen. Ziel ist es, gemeinsam gute Ansätze in der Praxis zu festigen und Handlungspotenziale auszuschöpfen. Methodisches Vorgehen ist hier gefragt:

- Wie können die Forschungserkenntnisse gut mit Fachkräften und Kindern diskutiert werden? (Erkenntnisdiskussion)
- Wo und wie kann methodisch-didaktisch in der Praxis angesetzt werden? (Methodenerprobung)
- Welche Ansätze und Methoden sind gewinnbringend für einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt im Kita-Alltag? (Methodenreflexion)

Eben diese Fragen werden in Dialogrunden diskutiert, in denen die unterschiedlichen Expertisen der Kinder, Fachkräfte und Projektmitarbeitenden den größten Gewinn aus Projektsicht darstellen.

Und das Methodenhandbuch? – Daran arbeitet das KiWin-Team fleißig weiter. Ein bisschen Spannung darf hier aber noch sein.