Lösungen für Mobilitätsprobleme von Jugendlichen in einem Treffen am 04.11.2022 erörtert

Die schulfreie Zeit in den Herbstferien wurde für ein Treffen mit den Multiplikator:innen genutzt. Bei einem gemeinsamen Frühstück im Jugendclub Bittkau haben sich neue und bereits im Projekt engagierte Jugendliche kennenlernen können. Bereits bei vorherigen Treffen wurde mit den Jugendlichen die Mobilitätsproblematik in der Einheitsgemeinde Tangerhütte erarbeitet. Bei diesem Treffen standen mögliche Lösungen der Probleme auf der Tagesordnung. Die Jugendlichen überlegten, was ihre Mobilitätsprobleme verbessern würde. Gewünscht wurde sich, dass der Busverkehr die Frequenz erhöht. Ebenso sollen die Busse auch in den Ferien fahren und die Busfahrkarten der Schulbusse sollen auch für mehr als eine Buslinie gültig sein.

In weiteren Treffen wird ein Mobilitätsworkshop vorbereitet, indem die Lösungsvorschläge einem offiziellen Publikum vorgetragen werden, wie z.B. Bürgermeister der Einheitsgemeinde Tangerhütte, Vetreter:innen des Landkreises Stendal und Vertreter:innen von Stendal Bus.