#lassmawasändern – Jugendliche bestimmen ihr Lebensumfeld mit!

Die Lokale Aktionsgruppe "Uchte-Tanger-Elbe" stellt die südöstliche Altmark in einem Podcast vor. In der aktuellen Folge wird die Beteiligung von jungen Menschen und die Arbeit von KinderStärken e.V. dargelegt.
Zentrales Thema ist der demographische Wandel und das Recht auf Mitbestimmung. Wie kann beispielsweise verhindert werden, dass junge Menschen ihre Region verlassen? Die Antwort ist ganz einfach: gesellschaftliche Abläufe so verändert, dass es nachher vielen besser geht und nicht an den Bedarfen vorbei zu handeln.  Viel wichtiger, Familien und junge Menschen mitnehmen und nach ihren Interessen handeln. Aber wer weiß, was ihre Bedarfe und Wünsche sind? Auch diese Antwort ist simpel: SIE selbst. Demnach ist die direkte Beteiligung unabdingbar. Ein Mitglied des Stendaler Jugendforums Sebastian Vaupel kommt mit seiner Meinung auch zu Wort. Um das zu erfahren hier selber hören und gleich abonnieren, um keine Folge zu verpassen. Den Podacast gibt's auch auf Spotify.

Der Podcast wird durch LandLeute GbR produziert und gefördert durch Struktur-und Investitionsfonds der Eruopäischen Union im Rahmen des Programms Leader/CLLD und wurde von Pierrre Gehmlich begleitet.