KinderStärken e.V. – Anlaufstelle für Engagierte

Seit dem 24. Februar 2022 sind Menschen aus der Ukraine auf der Flucht vor einem menschenverachtenden Krieg. Viele Privatpersonen möchten helfen und wandten sich deshalb an KinderStärken e.V. als koordinierende Stelle für ehrenamtliches Engagement. Am 17./ 18. und 24. März 2022 lud das Stadtteilmanagement (STM) zu mehreren Treffen ins Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee und digital ein. Welche Unterstützung benötigen die Menschen aus der Ukraine und was können ehrenamtliche Helfer leisten? Diese Fragen wurden ausführlich besprochen. In Zusammenarbeit mit der Integrationskoordination des Landkreises, der Freiwilligenagentur Altmark e.V. und der Domgemeinde Stendal wurden erste Angebote entwickelt. Zwei gemeinsame Spaziergänge durch den Tiergarten Stendal und ein Stadtrundgang bildeten den Auftakt einer Reihe von Aktionen. Seit dem 28.03.2022 werden Personen aus der Notunterkunft bei Bedarf zu Ihren Terminen in der Ausländerbehörde von Engagierten begleitet. Zahlreiche wertvolle Kontakte konnten bei diesen Aktivitäten bereits geknüpft werden.