KinderStärken e.V. als Gründungsmitglied der Initiativgruppe Elb-Havel-Winkel (EHW)

Bereits seit 2014 ist KinderStärken e.V. Mitglied in der lokalen Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe (UTE), die sich für eine transparente Umsetzung von LEADER in der Region einsetzt. Die Abkürzung „LEADER“ meint die französische Bezeichnung „Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale“, was übersetzt „Verbindung zwischen Tätigkeiten zur Entwicklung der Wirtschaft im ländlichen Raum“ bedeutet. Mit Blick auf die Kinder- und Jugendbeteiligung konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte gefördert und zum Teil selbst durch KinderStärken e.V. umgesetzt werden. Die Schaffung von Beteiligungsstrukturen für Kinder- und Jugendliche in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte initiierte beispielsweise das Projekt „Juror – Jugend redet mit im Ort!“.
Um den Übergang in die kommende LEADER-Förderperiode ab 2023 vorzubereiten, gründete sich am 14.09.2021 die gemeinsame Initiativgruppe Elb-Havel-Winkel (EHW), in der zukünftig Akteurinnen und Akteure der lokalen Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe (UTE) sowie des Elb-Havel-Winkels (EHW) zusammenarbeiten. KinderStärken e.V. wird weiterhin seine Expertise im Bereich der Beteiligung von jungen Menschen in unserer Region in das Gremium einfließen lassen.

Bildnachweis: © Sinah Wiesner