Katrin Lattner

Kontakt

katrin.lattner@kinderstaerken-ev.de

 

Arbeitsschwerpunkte

Aufbau des Fortbildungsbereichs von KinderStärken e.V.

Ansprechpartnerin für Fortbildungen rund um Gesundheitsförderung, frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung und Traumaarbeit

 

Funktionen und Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Liga für das Kind

Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG)

Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK e.V.)

 

Weitere Interessensgebiete

Gesundheitsförderung

Systemische Professionalisierung im System der frühkindlichen Bildung

Reflexions-/ Biografiearbeit in pädagogischen Handlungsfeldern

Krisenmanagement und Traumaarbeit

Forschungsethik

 

Ausgewählte Publikationen

Borkowski, S., Strehmel, P. & Lattner, K. (2023). Nachhaltigkeit und Gesundheit in Kita. In S. Hartung & P. Wihofszky (Hrsg.), Gesundheit und Nachhaltigkeit (S. 1–10). Springer METEOR.

 

Lattner, K., Strehmel, P. & Borkowski, S. (2023). Der Krise trotzen dank Resilienz? Ansatzpunkte zur Stärkung der (eigenen) Widerstandskraft (im Kita-Team). kitaAktuell, 4, 17-19.

 

Lattner, K., Otto, A., Strehmel, P. & Borkowski, S. (2022). Fachkräftegesundheit in Kitas in Zeiten von Corona. Darauf kommt es an! Oder? – Was sagt die Forschung? FORUM Jugendhilfe 4 (Hrsg. Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ), 56-61.

 

Lattner, K. (2022). Die Lebenswelt in der Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie. Erfahrungsberichte aus der pädagogischen Praxis. kitaAktuell, 31 (9),23-25.

 

Lattner, K. (2022). Umgang mit krisenhaften Ereignissen. Was wir aus der Corona-Zeit lernen können. Kita Fachtexte, 4. Abgerufen am 24.05.2022 unter https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/umgang-mit-krisenhaften-ereignissen-was-wir-aus-der-corona-zeit-lernen-koennen.

 

Rupprecht, B. & Lattner, K. (2022). Forschungspartizipation von Kindern zwischen Minimalbeteiligung und Entscheidungsmacht: Forschungsethische Herausforderungen und Perspektiven der Forschungssubjekte auf Forschung in Kindertagesstätten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15, 15–30.

 

Lattner, K. & Jankowicz, V. (2021). Probleme im System? Zum Politik-Praxis-Verhältnis unter Pandemiebedingungen aus Sicht pädagogischer Fach- und Leitungskräfte. Der pädagogische Blick, 3, 253–263.

 

Beruflicher Werdegang

Seit 11/2023 Projektmitarbeiter KinderStärken e.V.; Stendal (50%)

Seit 09/2023 Vertretung der Professur „Kindliche Entwicklung und Gesundheit“; Hochschule Magdeburg-Stendal (50%)

2015-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Arbeitsbereich: Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Leipzig

2014-2015 Lehrbeauftragte; Arbeitsbereich Elementarpädagogik an der Hochschule Osnabrück

2010-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Arbeitsbereich Elementarpädagogik an der Hochschule Osnabrück

 

Abschlüsse und Qualifizierungen

Diplom-Studium Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Kleinkindpädagogik, Psychologie und Soziologie (Zusatzfach: Sozialpädagogik/ Sozialarbeit) an der Freien Universität Berlin; Abschluss: Diplom (2010)

Promotion an der Freien Universität Berlin; Abschluss: Dr. phil. (2015)   

Ausbildung zur Systemischen Beraterin; Abschluss: Systemische Beraterin (SG) (2022)

Geplant Dozentenschulung “Kinder in guten Händen®”; Abschluss: erfolgt 2024