Katrin Lattner
Kontakt
katrin.lattner@kinderstaerken-ev.de
Arbeitsschwerpunkte
Aufbau des Fortbildungsbereichs von KinderStärken e.V.
Ansprechpartnerin für Fortbildungen rund um Gesundheitsförderung, frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung und Traumaarbeit
Funktionen und Mitgliedschaften
Mitglied der Deutschen Liga für das Kind
Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG)
Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK e.V.)
Weitere Interessensgebiete
Gesundheitsförderung
Systemische Professionalisierung im System der frühkindlichen Bildung
Reflexions-/ Biografiearbeit in pädagogischen Handlungsfeldern
Krisenmanagement und Traumaarbeit
Forschungsethik
Ausgewählte Publikationen
Borkowski, S., Strehmel, P. & Lattner, K. (2023). Nachhaltigkeit und Gesundheit in Kita. In S. Hartung & P. Wihofszky (Hrsg.), Gesundheit und Nachhaltigkeit (S. 1–10). Springer METEOR.
Lattner, K., Strehmel, P. & Borkowski, S. (2023). Der Krise trotzen dank Resilienz? Ansatzpunkte zur Stärkung der (eigenen) Widerstandskraft (im Kita-Team). kitaAktuell, 4, 17-19.
Lattner, K., Otto, A., Strehmel, P. & Borkowski, S. (2022). Fachkräftegesundheit in Kitas in Zeiten von Corona. Darauf kommt es an! Oder? – Was sagt die Forschung? FORUM Jugendhilfe 4 (Hrsg. Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ), 56-61.
Lattner, K. (2022). Die Lebenswelt in der Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie. Erfahrungsberichte aus der pädagogischen Praxis. kitaAktuell, 31 (9),23-25.
Lattner, K. (2022). Umgang mit krisenhaften Ereignissen. Was wir aus der Corona-Zeit lernen können. Kita Fachtexte, 4. Abgerufen am 24.05.2022 unter https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/umgang-mit-krisenhaften-ereignissen-was-wir-aus-der-corona-zeit-lernen-koennen.
Rupprecht, B. & Lattner, K. (2022). Forschungspartizipation von Kindern zwischen Minimalbeteiligung und Entscheidungsmacht: Forschungsethische Herausforderungen und Perspektiven der Forschungssubjekte auf Forschung in Kindertagesstätten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15, 15–30.
Lattner, K. & Jankowicz, V. (2021). Probleme im System? Zum Politik-Praxis-Verhältnis unter Pandemiebedingungen aus Sicht pädagogischer Fach- und Leitungskräfte. Der pädagogische Blick, 3, 253–263.
Beruflicher Werdegang
Seit 11/2023 Projektmitarbeiter KinderStärken e.V.; Stendal (50%)
Seit 09/2023 Vertretung der Professur „Kindliche Entwicklung und Gesundheit“; Hochschule Magdeburg-Stendal (50%)
2015-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Arbeitsbereich: Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Leipzig
2014-2015 Lehrbeauftragte; Arbeitsbereich Elementarpädagogik an der Hochschule Osnabrück
2010-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Arbeitsbereich Elementarpädagogik an der Hochschule Osnabrück
Abschlüsse und Qualifizierungen
Diplom-Studium Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Kleinkindpädagogik, Psychologie und Soziologie (Zusatzfach: Sozialpädagogik/ Sozialarbeit) an der Freien Universität Berlin; Abschluss: Diplom (2010)
Promotion an der Freien Universität Berlin; Abschluss: Dr. phil. (2015)
Ausbildung zur Systemischen Beraterin; Abschluss: Systemische Beraterin (SG) (2022)
Geplant Dozentenschulung “Kinder in guten Händen®”; Abschluss: erfolgt 2024