„Jute Mischung – Mitmischen am Stadtsee“ war ein voller Erfolg

Am Freitag, den 29.05.2020, kampierte der Verein KinderStärken e.V. vor dem Tiergarten Stendal und versteckte bunte Steine rund um den Stadtsee. Die Aktion „Jute Mischung – Mitmischen am Stadtsee“ war ein voller Erfolg. Presse, MDR-Radio und MDR-Fernsehen berichteten über die kleine Auszeit für Kinder, Jugendliche und Familien. Hier geht's zum Video-Beitrag des MDR. Grund der Aktion war der Weltspieltag am 28. Mai 2020 und der Tag der Nachbarn am 29. Mai 2020. Um für mehr Bewegung und etwas Begegnung zu sorgen, bot der Verein KinderStärken e.V. ein paar unbeschwerte Stunden. Als kleine Überraschung gab es einen Jute-Mischung-Beutel mit einem Dankeschön-Inhalt.

Neben der Stein-Rallye konnte an einer gemeinsamen Stadtsee-Geschichte geschrieben oder Kreide-Parcours gemalt werden. Bei „Jute Kreativität – Kau durch und Spuck's aus“ wurde die bereits vom Verein durchgeführte Online-Umfrage zu den Stimmungen von jungen Menschen in der Corona-Pandemie weitergeführt. Junge Menschen sind dazu aufgerufen, z.B. Bilder oder Comics zu zeichnen, Gedichte zu schreiben, Fotos zu machen, Filme zu drehen oder es mit ihren eigenen Ideen auszudrücken. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Alles frei unter dem Motto "Wie geht es dir und wie sieht dein Alltag aus?"

Wer Lust hat, dem Verein seine kreative Arbeit zu zeigen, kann es per Mail, per Post (Osterburger Str. 25, 39576 Hansestadt Stendal) oder auf Facebook, Instagram, TikTok (@kistendal) und Twitter schicken. Am Ende sollen alle Kunstwerke in der Wandelhalle in Stendal ausgestellt werden.