„Johnny Hübner“ im Einsatz für die Lust am Lesen

Am 21. Juli 2021 führte der Film- und Theaterschauspieler Dominik Bliefert das Stück „Johnny Hübner greift ein“ in seiner früheren Heimatstadt Stendal auf. Als Johnny Hübner war er zu Gast in der teilstationären Jugendhilfeeinrichtung des gemeinnützigen Paritätischen Sozialwerkes PSW-GmbH - Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe – in der Osterburger Straße.

Mit seinem Ein-Personen-Stück, das schon vor zehn Jahren Premiere am Deutschen Theater in Göttingen feierte, möchte Bliefert Kindern wieder Lust aufs Lesen machen. Es geht um Alternativen zum passiven Abhängen vor dem Fernseher oder Computer. Johnny Hübner will die Fantasie anregen und auch die Lesekompetenz unterstützen und stärken. Die 36 Kinder und Erwachsenen waren sichtlich begeistert von der Aufführung in ihrem Gruppenraum. Es wurde viel gelacht, gestaunt, gesungen und gestampft.

Die Aufführung des Theaterstückes wird gefördert im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie der Hansestadt Stendal“ im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie Leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).