Eröffnung der Grundschule Haferbreite in Stendal

Am vergangenen Freitag, den 02. September 2022 öffnete die neugebaute Grundschule Haferbreite ihre Türen für Interessierte.

Viele verschiedene Stände boten Spiel-, Lern- und Bewegungsaktionen an. Auch der KinderStärken e.V. war mit dem Projekt der Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal vor Ort und orientierte sich mit Angeboten an dem Profil der Schule „Gesunde Ernährung und Bewegung“ und klärte über den dazu passenden Kinderrechtsartikel 24 zum Recht auf Gesundheit auf. Am Stand konnten sich Kinder zum einen zur Interessenvertretung junger Menschen informieren und mehr über ihr Recht auf Mitbestimmung erfahren und zum anderen Rätsel rund um heimisches Obst und Gemüse lösen, kreative Statements auf einem Button gestalten und beim Apfeltauchen wetteifern. Als Geschenk gab es einen Bleistift mit Wildblumensamen, einen Luftballon und einen Block.

Obst und Gemüse wurden vom Stendaler Unternehmen Edeka Center Stendal und Stendaler Scheunenladen Stallbaum gesponsert. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!