Gelungenes Martinsfest 2021 auf dem Feuerwehrgelände

Buntes Treiben herrschte am 11.11.2021 um 16.00 Uhr rund um die Feuerwache in der Von-Schill-Straße Stendal. Nach einer ausführlichen fachlichen Einweisung postierte sich die Jugendwehr um 17.00 Uhr mit einem Fackel-Spalier am Eingang. Durch dieses betraten die ersten Besucher*innen das abgegrenzte Gelände zwischen Feuerwache und Fahrzeughalle. Obwohl der Martinsumzug vom Stadtteilbüro ausgehend auch in diesem Jahr nicht möglich war, kamen viele Kinder mit hübschen Laternen daher. Stolz trugen sie diese am Laternenstab über den Festplatz, wo bereits Bratwurst, Waffeln und Getränke angeboten wurden. Mit dem Entzünden der kleinen Feuer stand auch dem traditionellen Stockbrot nichts mehr im Wege.

Immer mehr Besucher strömten auf den Festplatz und ließen sich von einer perfekt einstudierten Performance der Fackelträger*innen auf das Martinsfest 2021 einstimmen. Um 18.00 Uhr wurde zu den Klängen des Fanfarenzugs Lüderitz das große Feuer fachgerecht entzündet und sogleich breitete sich eine angenehme Wärme in seiner Umgebung aus. Es lud zum gemütlichen Plausch an einem der zahlreichen Stehtische ein. Auf die Kinder warteten in der Fahrzeughalle Ballwurfspiele, eine Balancierstrecke und weitere Spielangebote. Um 18.15 Uhr präsentierte das Theater der Altmark das Stück „Der kleine Rabe Socke“. Während das Feuer herunterbrannte, traten die ersten Familien ihren Heimweg an. „Morgen ist schließlich Schule!“, gab eine Mutter zu bedenken. Und so ging ein schöner Abend zu Ende. Aber das Lächeln auf den Gesichtern der Menschen bestätigte es: Das Martinsfest 2021 war trotz fehlenden Fackelumzugs ein voller Erfolg.