Freizeitgestaltung in Börgitz: Junge Menschen reden mit

In Börgitz sind die Ideen junger Menschen gefragt: Bei einem Austausch zur Freizeitgestaltung ging es am 25. September 2021 um neue Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für den Stendaler Ortsteil. Daran nahmen einige Eltern, der Ortsteilbürgermeister und mehrere Ortschaftsräte teil – vor allem aber wurden jene gehört, um deren Bedürfnisse es geht. Die Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal traf sich mit knapp 15 Kindern auf dem Spielplatz, um sie nach ihren Vorstellungen zu fragen. Jugendliche werden noch die Gelegenheit bekommen, sich online zu beteiligen.

Es kamen ruckzuck jede Menge Ideen zusammen. Unter anderem gibt es großes Interesse an einer Cross- oder Skaterbahn, an Fußballtoren sowie einem Rückzugsort, z.B. ein Baumhaus oder eine Unterstellmöglichkeit als Treffpunkt, wenn es regnet. Alle Vorschläge wurden im nächsten Schritt gemeinsam mit den Kindern priorisiert, nach Dringlichkeit und Beliebtheit bewertet. Die aufgearbeiteten Ergebnisse werden an den Ortschaftsrat weitergegeben und sollen Schritt für Schritt umgesetzt werden.