Ferienaktion Hort Tangerhütte

Das Projekt #FahrMit von KinderStärken e.V. war am 21. Juli 2022 im Hort Tangerhütte zu Gast.
Bereits in vorherigen Workshops, welche unter anderem im Jugendclub Tangerhütte stattfand,
konnte mit Kartenspielen und Rätseln auf verschiedene Mobilitätsmittel hingewiesen werden.
Bei dem Workshop im Hort, welcher im Rahmen der Ferienbetreuung stattfand, wurde zusammen
mit etwa 25 Kindern über ihre Schulwege gesprochen. Spielerisch wurde sich zudem über
Fortbewegungsmöglichkeiten von Tieren ausgetauscht und über ihre eigenen
Mobilitätsmöglichkeiten. So berichteten die Kinder, dass sie schon mal mit dem Zug zur Oma
gefahren sind, in Magdeburg die Straßenbahn genutzt hatten oder mit dem Schulbus in die Schule
fahren. Ebenfalls wurde erzählt, dass man in der Einheitsgemeinde Tangerhütte auch gut
Fahrradfahren kann. In den Ferien wurden schon Ausflüge mit dem Rad in den Wildtierpark
Weißewarte gemacht oder mit dem Fahrrad bis zum Bahnhof und von dort aus mit dem Zug
weitergefahren. Obwohl die Kinder viel über Öffentliche Verkehrsmittel sprachen, viel auf, dass viele
Kinder von ihren Eltern zur Schule oder auch zu Freund*innen gefahren werden.
Nach den Sommerferien soll die Zusammenarbeit mit dem Hort in Tangerhütte ausgebaut werden,
sodass das Projekt regelmäßige Nachmittagsaktionen anbietet.