Familienpat*innen engagiert in Seehausen

Seit vielen Jahre leisten die Seehäuser Familienpat*innen Unterstützung, indem sie Eltern beratend zur Seite stehen, sie bei Behördengängen begleiten oder bei der Freizeitgestaltung der Kinder mitwirken.

Zum umfangreichen Schulungsangebot, welches den Pat*innen bei der Ausübung ihres Ehrenamtes förderlich ist, gehört der Vortrag zum Thema „Kinderschutz“, den Frau Schulze vom Jugendamt Stendal am 7.9.2020 vor 11 interessierten Familienpat*innen hielt. Nachdem die Referentin den Begriff „Kindeswohl“ definierte und unter Beleuchtung der Gesamtsituation der Familie erklärte, welche Formen der Kindeswohlgefährdung es gibt, stellte Frau Schulze das „Elternbuch der Frühen Hilfen Stendal“ vor, das zahlreiche Möglichkeiten der Unterstützung bietet.

Bereits eine Woche später trafen sich 9 Seehäuser Familienpat*innen erneut, um an der Schulung „Erste Hilfe am Kind“ teilzunehmen, welche idealerweise alle zwei Jahre besucht wird. Mit großem Interesse lauschten die Teilnehmenden den Worten von Frau Bredin (DRK Kreisverband Östliche Altmark) und berichteten von eigenen Erfahrungen, bevor sie mit der stabilen Seitenlage, der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie mit dem Anlegen von Verbänden ihre Grundkenntnisse auffrischten.

Um auch die Pat*innen im Rahmen des Familienpatennetzwerkes weiterhin gut betreuen zu können, freut sich das Projekt Familienpaten über Sponsoren, deren finanzielle Unterstützung für Weiterbildungsangebote sinnvolle Verwendung findet. Wer selbst Interesse an einem Ehrenamt als Familienpate*in hat oder Unterstützung benötigt, kann sich an Susanne Becker wenden.