Familien gegen Radikalisierung und Instrumentalisierung stärken

Unter der Fragestellung Familien gegen Radikalisierung und Instrumentalisierung stärken informierte der Bundesverband des Paritätischen Bildungswerkes am 15. und 16. November 2018 in Berlin über aktuelle Erkenntnisse der Extremismusforschung und regte die Teilnehmenden zur Selbstreflexion und zum Austausch über Praxisbeispiele an. In einem Workshop zum Schwerpunktthema „Soziale Lage“ erarbeiteten Susanne Borkowski und Romy Schulze von KinderStärken e.V. am Beispiel von Kindertageseinrichtungen mit einer multidisziplinären Arbeitsgruppe, wie Vorurteile und Stigmata in der Arbeit mit Familien in belasteten Lebenslagen zum Ausdruck kommen können und welche praktischen wie auch strukturellen Handlungsoptionen möglich und notwendig sind.