#FahrMit zu Gast bei der Kinderstadt OTTOPIA

#FahrMit besuchte am 17. August 2022 die europäische Kinderstadt Ottopia in Magdeburg. Einen Tag die eigene Stadt mitgestalten und mitbestimmen – das konnten Kinder und Jugendliche auf dem Gelände der Villa Böckelmann. Das Konzept sieht vor, dass die Einwohner:innen der Kinderstadt ihr eigenes Leben gestalten ohne Vorgaben der Erwachsenen. Kinder wählen ihre eigenen Berufe und gestalten ihren Tag selbst.

Mit Bus und Bahn machte sich eine Gruppe des Projekts #FahrMit von KinderStärken e.V. auf den Weg von Stendal nach Magdeburg, um dort die Kinderstadt zu erkunden. In dem Projekt geht es um die Mobilität im ländlichen Raum. Um junge Menschen in ihrer Bewegungsfreiheit zu unterstützen und die Teilnahme an Aktivitäten auch außerhalb des Ortes anzubieten, wurde diese Fahrt nach Magdeburg organisiert.

Vor Ort waren die Möglichkeiten der Mitgestaltung vielfältig: Es bestand die Möglichkeit das politische Leben in der Stadt mitzugestalten. Dies konnte in Form von Demonstrationen, Wahlen aber auch Petitionen ausgeführt werden. Ebenso vielfältig war die Wahl des Berufes, es konnte entschieden werden zwischen einem:r Meister:in, einem normalen Berufsabschluss oder einem Studium. Je nach Abschluss erhielten die Kinder ihren Lohn.

Die Ideen und Umsetzungen werden dabei nicht von den Betreuenden vorgegeben, sondern werden von den Kindern entschieden.