Engagierte Berufspat*innen gesucht!

Das Projekt „Meine Zukunft! – Jugend + Beruf im Landkreis Stendal“ verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche bei ihrem Übergang Schule – Beruf zu begleiten und zu fördern.

Hierfür werden Engagierte gesucht, die landkreisweit eine Berufspatenschaft in dem Projekt aufnehmen möchten. Wenn ihr euch vorstellen könnt, mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 9-14 Jahren über eure bisherigen Erfahrungen (sei es bei der Berufswahl, Studienwahl, oder im Berufsleben) zu reden oder sie auf anderem Wege bei der Selbstfindung und Planung ihrer Zukunft zu begleiten, dann meldet euch bei uns! Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr gerade erst die Schule beendet oder beruflich mit dem Thema Berufsorientierung zu tun habt. Ihr seid hier richtig, wenn ihr Spaß daran habt, Kindern und Jugendlichen Hilfestellung zu leisten!

Eure Aufgabe als Berufspat*in kann so vielfältig sein (Nachhilfeangebote, Tüftel- u. Technikclubs, Gespräche, Begleitung zu Amtsterminen sind da nur wenige Beispiele). In einem persönlichen Kennenlerngespräch wird euch gerne mehr von dem Projekt erzählt und die Einsatzmöglichkeiten und eure Wünsche für die ehrenamtliche Tätigkeit gemeinsam abgestimmt.

Ihr unterstützt nicht nur die Berufslots*innen in ihrer Arbeit vor Ort, sondern habt mit dem Verein KinderStärken e.V. auch einen kompetenten Ansprechpartner an der Seite, der euch als Berufspat*innen begleitet, die Rahmenstruktur organisiert und fachliche Qualifizierungen anbietet.

Hier mehr Infos auf der Website des Projektes.
Oder auf der KinderStärken Homepage hier.

Motivation geweckt? KinderStärken e.V. freut sich über euer Engagement!

Kontakt und Information: Gino Krebs oder Jennifer Beder.