Eine Lichter-Schnitzeljagd

Das Seehäuser Familienpatennetzwerk ließ das Jahr 2022 mit einem winterlichen Familienausflug, einer Lichter-Schnitzeljagd ausklingen. Am zweiten Adventsvormittag trafen sich Familien, Patinnen und Paten unweit der B189. Als erste Aufgabe war eine Karte zu finden, welche für den nun folgenden Spaziergang von großer Wichtigkeit sein sollte. So waren auf der Karte Stationen eingezeichnet, an denen Dinge versteckt waren, die es zu finden galt. Gefolgt von den Eltern und Familienpaten eilten alle Kinder eifrig den Weg entlang, um hier und da zwischen Eichen und Buchen nach den versteckten Dingen zu suchen. Neugierig rannten die Kinder durch den leicht verschneiten Mischwald, dessen sonstige Stille durch laute Schreie unterbrochen wurde, sobald eine Suche erfolgreich war.

Nach der fünften und letzten Station war schließlich klar, dass bunte Laternen entstehen sollten. Hungrig, aber glücklich erreichten die Familien, Patinnen und Paten zur Mittagszeit die Feuerstelle nahe des Damwild Geheges. Spielen, Aufwärmen, leckere Bratwürste und Stockbrot-Backen standen auf dem Programm, bevor die Bastelaktion startete. So gestärkt griffen Kinderhände nach Buntpapieren, Scheren, Klebestiften, Drähten und Gläsern. Für den Heimweg durch den dämmrigen Wald waren die Familien anschließend mit den bunten Laternen bestens gerüstet. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, welche diese tolle Aktion möglich gemacht haben.

Familienpaten gibt es in Seehausen seit 12 Jahren. Im Rahmen eines Ehrenamts unterstützen sie Familien bei der Organisation des Alltags, begleiten bei Arzt- und Behördengängen, unterstützen Kinder bei den Hausaufgaben oder wirken bei der Freizeitgestaltung mit. In Seehausen sind es derzeit 7 Familienpaten, die fünf Familien mit zwölf Kindern für einige Stunden in der Woche zur Seite stehen und ihnen ein offenes Ohr schenken. Ein ausführlicher Bericht vom winterlichen Familienausflug ist auf der Patenwebsite GenerationTandem zu finden unter:

Neues aus dem Netzwerk